Tutorial "Hüft-Y"....

...hier ist also der Versuch ein Tutorial über eine sogenannte "Bauchtasche" (das gängige deutsche Wort dafür) zu erstellen. Bitte seht es mir nach, wenn es nicht so ganz verständlich rüber gebracht wird. Ich muss noch an den Formulierungen arbeiten.

Es gibt jede Menge Bauchtaschen-Varianten, Hüfttaschen o.ä. Zweimal hab ich auch schon die "HipBag" von Schnabelina genäht. Gefallen mir auch sehr gut, nur ich hab hier meine eigene Kreation mal verewigt.

Links: Schnabelina HipBag mit aufgesetzter geraffter Version. Stoff vom Holland Stoffmarkt ( hier noch mit meinem alten Label)
Rechts: Schnabelina HipBag einfache Version aus einer alten Jeans mit Webband vom Holland Stoffmarkt


Am 28.05.2017 war ich mit meiner Freundin und ihrem Lebensgefährten das erste Mal auf dem Hamburger Derby. Der Wahnsinn was da abgeht. Eine Reihe vor uns standen zwei Mädels mit sogennanten "HipBags".

Das Model der einen hab ich sofort als Schnabelina HipBag erkannt, in anthrazit mit Eulen drauf. Schlicht und wirklich schön. Ihre Freundin hatte eine in Rosa mit Katzenköpfchen (?) drauf. Und genau diese in rosa hat es mir angetan. Die hatte an der Frontseite zwei Zipper übereinander und war leicht eckig genäht.

Als ich nachfragte welche Modelle es seien (die mit den Eulen hatte ich ja erkannt), meinte sie nur "...die hab ich nähen lassen, keine Ahnung welche das sind...!"

Ich hab dann überlegt, das es nicht so schwer sein kann, etwas zu nähen wovon es kein Schnittmuster gibt....

So.......zumindest in Gedanken die Tasche schon genäht...nur mit der Umsetzung ist es nicht so einfach...ja denkste. Hat ja geklappt:


Wie man unschwer erkennt ist es der "Bellissimi Flori designed for you by POPPY Europe". Ich weiß nicht mehr ob ich den Online gekauft habe oder auf dem Holland Stoffmarkt in Hamburg 2015.



Aussen- und Innenstoff ist der gleiche. So hab ich einen Streifen Stoff geschnitten von ca.. 100x14cm. Auf der Hälfte der Rückseite (Linke Seite) hab ich Vlieseline H250 aufgebügelt. Dann den Streifen überklappen, sodass die Vlieseline gebügelt zwischen den Stoffschichten liegt.


Anhand des Maßbandes kann man hier sehen, wo ich die erste Paspel genäht habe. Ob die Methode so gehört weiß ich nicht. Wie gesagt, ich hab es einfach mal so umgesetzt wie es mir in den Kopf kam.
Also, eine Linie bei 16cm mit Stecknadeln makieren und hier umklappen. Die Nadeln hab ich erst beim Nähen entfernt. Die Paspel ist ca 2 mm. 16cm enthält hier eine großzügige Nahtzugabe.


Hier erneut eine Paspel setzen wie die erste Paspel auch. Allerdings jetzt nur 4cm Abstand.

Dieses Mal die Paspel bei 15cm setzen und nochmal eine nach weiteren 4cm.


Ich würde sagen bei Paspel nähen ist es wie beim knappkantig nähen.

So ungefähr sieht es aus, wenn alle Paspeln fertig sind. In meinem Nähversuch hab ich noch Stoff zu viel am Ende über, den hab ich auf 2 cm (war etwa viel, aber besser als zu wenig)gekürzt wegen der Nahtzugabe.
Da ich zwei Zipperfächer möchte ist jetzt die Gelegenheit den Reißverschluß einzusetzen. Hierzu spare ich mir weitere Erklärungen, das können andere besser...!



Das kleine Fach ( wenn es fertig ist, ist das Reißverschlußfach das untere von Beiden) hab ich in folgender Größe geschnitten: 12x14cm. Gesteckt sind die Nadeln hier um das RV-Fach zu nähen.



Hier ist die Naht schon fertig und ich kann einschneiden 😁


 
Das Stück Stoff soweit überklappen, das es (hier auf dem Bild von rechts nach links) die linke Kante vom RV mit abdeckt. Beim zusammen nähen kann man sich hier dran orientieren indem man den Stoff vom Zipper mit dem Stoff ansich zusammen näht.


Nicht schön, aber selten. Nachdem ich das Stück Stoff, welches ich für den RV benutzt hab, durch gezogen habe, kann ich es jetzt als kleine Tasche umfunktionieren, indem ich es einfach umklappe und an drei Seiten zusammen nähe.




RV eingesetzt und von der rechten Seite nun zu bewundern 😀

Den oberen RV hab ich etwas breiter gemacht. Jeweils 1cm zu jeder Seite. Dementsprechend ein Stück Stoff, um auch hier wieder einen RV einzusetzen.

Ich hab übrigens Endlosszipper verwendet. Ist für diese Arbeit gut geeignet.

Ja....und hier ist mir passiert was vielen anderen auch schon passiert ist... Ich hab in zwei Richtungen eingesetzt. Ups! Kann passieren, finde ich nicht schlimm.

Hier beide RV´s von der Rückseite.

Zusätzlich wollte ich ein Einsteckfach im großen Fach haben. Hierfür hab ich ein Stück Stoff der Größe 16 (breit) x 20cm geschnitten, auf links gefaltet und an drei offenen Seiten zusammen genäht. Dann ca mit einem 1cm Abstand zur Paspelnaht mit einem einfachen Gradstich angenäht. Die Seiten werden gleichzeitig festgenäht, wenn das Ganze nachher zusammen genäht wird.



Ganz rechts ist ein leichter Berg zuerkennen. Das sind die beiden Enden nach dem zusammen nähen.
Man könnte sagen, es nimmt Formen an. Leicht rechteckig und jetzt sieht man auch die Paspeln. Ganz rechts, wo die Stoffenden nach innen zeigen ist nachher  oben/hinten. Heißt man sieht es nicht. Wa ich gar nicht bewusst gemacht hab, ist darauf zu achten wo die Schließnaht ist. Ich hab sie direkt neben die Paspel gesetzt und jetzt ist sie praktisch unsichtbar.


 J

Ein Gurtband in der Farbe des Hauptstoffes find ich ganz hübsch. Ich hab einen Streifen von 115x5,5 cm genommen, auf links gelegt und innen schon mal mein Gurtband aus Baumwolle gelegt. Hab hierdurch einen automatischen Abstand beim zusammen nähen, sodass das Gurtband nach dem Wenden perfekt in den Stoffschlauch passt.Für die Länge hab ich meinen Hüftumfang inkl.überlappend je 10 cm gerechnet.


Wendemethode: am Ende den zu langen Faden (nicht gleich alles abschneiden) an einer Sicherheitsnadel knoten und dann schön Stück für Stück durch den Stoffschlauch ziehen. Anschließend bügeln.

Zu blöd...Denkfehler kommen dann, wenn´s kaum mehr anders geht. Zum Rechteck schließen hätte ich machen sollen nachdem ich das Gurtband angenäht hab. Hier hab ich es später angenäht und es ging es bescheiden.....Wenn das Gurtband dran ist, die Enden durch den oberen RV ziehen, dann die Seiten zunähen mit einem Stück Stoff der Größe 18x6cm. die Stoffstreifen mit Vlieseline verstärken. Das geht leider echt schlecht zu nähen. Für die nächste Tasche werde ich mir noch was überlegen.

...Tadaaaaaa...gewendet durch den oberen RV und dann noch Kam snaps angebracht und fertig!!!





Das Projekt im Überblick:

"Hüft-Y", Modell Pralinenschachtel (Tutorial, FjellaFrosch)
Stoff Baumwolle "Bellissimi Flori" Designed for you by POPPY Europe
Endlosszipper - Onlineshop
Vlieseline H250
Kam Snaps
Baumwollgurtband - Onlineshop (Anbieter bei Ebay)
02.06.2017


"Hüft-Y", Modell Briefumschlag (Tutorial FjellaFrosch)

Nicht das ihr denkt ich mag die vorige Variante nicht, aber dieses Modell ist flach und fällt kaum auf oder könnte (beim Pferd) hinderlich sein. Auf geht´s:


Als Aussenstoff hab ich "Minimals" von Designed for you by POPPY Europe in schwarz gewählt. Dachte auf einer schwarzen Reithose könnte es gut aussehen.



Eine Art Schablone (33x18cm insgesamt) sollte mir ein ungefähres Maß sein. Die NZ muss noch dazu gerechnet werden.




Den Aussenstoff hab ich von der linken Seite mit Vlieseline H250 verstärkt.

Auf einem Maß 3,5 cm vom schmalen Rand entfernt und jeweils 3,5 cm von beiden RV-Enden den RV einsetzen/nähen. Ich hab nicht daran gedacht ein gegengleiches Stück zum Aussenstoff zu nehmen. So musste ich ein Stück anflicken.



Ich hab dunkelblauen Zipper genommen, da ich keinen schwarzen mehr im Bestand hatte.



Von der Innenseite sieht es dann so aus.




Für das Innensteckfach folgendes Stück Stoff schneiden: 23x20, auf links der langen Seite falten, zusammen nähen. Eine Seite davon verstärkten mit Vlieseline, wenden und bügeln. Dann ca2-3mm von der zukünftigen Mitte plazieren und mit einer Naht fixieren. Die Seitennähte werden später beim Zusammennähen der Tasche automatisch verschlossen.





Der Innenstoff nachdem ich das fertige Gurtband (gefertigt wie im Tutorial "Pralinenschachtel") von Aussen angenäht habe.

 

Hier die Ansicht von der Aussenseite.



Vorbereiten zum Nähte verschließen. Ein kleines Päckchen entsteht.



Darauf achten, dass das Gurtband nicht versehentlich mit eingenäht wird.

Den RV öffnen bevor es ans Verschließen geht, das Gurtband kann bequem hier durchgucken.



Es soll ja eine Tasche mit runden Ecken werden. Also hab ich erst eckig genäht und dann die Rundungen angezeichnet, um sie hinterher rund zu nähen. Überschüssigen Stoff jetzt wegschneiden und versäubern.




Das sieht dann so aus.

Ich hab wieder 5 KamSnaps angebracht in der Farbe Flieder.

Nach dem Wenden sieht es so aus.....FERTIG!!!!

Ich würde sie dann seitlich tragen, ist weniger hinderlich wenn ich im Sattel sitze. Ich werde noch mal ein weiteres Foto zeigen bei Gelegenheit.



Das Projekt im Überblick:

"Hüft-Y", Modell Briefumschlag (Tutorial, FjellaFrosch)
Stoff Baumwolle "Minimals" Designed for you by POPPY Europe
Endlosszipper - Onlineshop
Vlieseline H250
Kam Snaps
Baumwollgurtband - Onlineshop (Anbieter bei Ebay)
09.07.2017


Maße für den Stoff und Vlieseline H250  beträgt jeweils 33x18cm. Es kann natürlich jedes andere Maß genommen werden. Es ist ja nurein Beispiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen