Samstag, 13. Januar 2018

Und wie heißt nun was?...

Wie schon im vorigen Post angesprochen, geh ich jetzt mal auf das Thema Jahresplaner & Co. ein. Für mich hab ich mal zusammen getragen welche Bezeichnungen oder auch Originale es gibt:

Jahresplaner
Kalender
Tagebuch
Notizbuch

Diese vier sind ja so gängige Begriffe für Menschen die nicht wirklich mit den nächstfolgenden zu tun haben...


Filofax (haben tatsächlich viele, sogar Männer)
Fauxdori
....was ist das?...

Geht noch besser:

Gedori...Midori (der ist tatsächlich echt in der Bezeichnung, dazu später mehr)...Chic Sparrow ...Moleskine...Ifidori...Filedori...Mydori...Kahawa...Hobonichi...Paperdori...Fabricdori...Pedori...
Elfenklang...Hunki-Dori...Foxyfix...HoboDori....Leuchtturm1917...Flexdori....Artjournal...Bulletjournal...

Ihr seht, es sind doch einige Bezeichnungen, wobei es durchaus auch ""Marken" sind. Welcher tatsächlich keine Marke und doch ein Dori ist...:  FoeDori 😊

So sieht er aus:



Das Material ist Snappap, bestempelt und verziert mit einer Gummikordel als Schließe, Buchstabenwürfel und einem NICI-charms-Anhänger.


Hier noch ein kleiner Einblick wie ich es gemacht hab. Die Maße oben links im Bild: 31x21,5cm. Dmait der Buchrücken auch in Form bleibt hab ich den gefalzt.
Im Inneren sind auf der linken und auf der rechten Innsenseite drei kleine und ein großes Schubfach. Und weil es so einfach ist hab ich diese angenäht.


Papier auswählen, zuschneiden, mit einer Lochzange (als Reiter/Pferdebesitzer hat "Frau" sowas natürlich und muss die nicht extra kaufen) bearbeiten. Durch die Löcher kommt später das Gummiband um das ganze Innenleben zu halten.


Die sogenannten Einlagen "Inserts" genannt sind aus doppelseitigem Designpapier, das Innenleben aus blanko und kariert hab ich selber gebunden.



Ein Lesezeichen..? evtl nehme ich es dafür mal sehen. Es war an einem Kleidungsstück einer bekannten Marke und auf der Rückseite war der Preis. Fand ich irgentwie toll für meinen FOE-DORI



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen